mail@dazutheater.de










da haben wir Schmetterlinge und Frederick


Schmetterlinge

ein poetisches Kindertheaterstück für 7-14 jährige Kinder und Erwachsene



Das musikalische Theaterstück "Schmetterlinge" erzählt vom Leben und Sterben und Verwandlung, für Kinder von 7 bis 14 Jahre.

Anna, die Sorge hat, daß ihre Oma stirbt, trifft Roberto. Er zeigt ihr, um sie zu trösten, seine geheime Höhle. Diese verwandelt sich mit Hilfe der Zuschauer-Innen in einen Engelzaubertauschladen, in dem die Darsteller mit den Zuschauern ein magisches Spiel spielen.

Auch einen Abstecher z.B. zum Grab von Robertos Haustier unternehmen die Beiden und zum Abschluß singen sie mit allen Kindern gemeinsam.

Innerhalb des Stückes darf ein Kind von einer selbst erlebten Begegnung mit dem Sterben erzählen und vielleicht wird diese Erzählung Teil der nächsten Aufführung.

Dies ist ein ungewöhnliches Theaterstück !

Durch absichtlich zufällige Folge und Entwicklung des Stückes wird durch die Zeit und das Publikum das Verwandeln möglich wie bei Schmetterlingen.

In der Überzeugung, daß Form und Inhalt sich ergänzen sollen erscheint uns ein fertiges Stück über Leben, Sterben und Verwandlung unsinnig.

Es macht vielmehr Sinn, dieses Stück langsam und klein, improvisiert und mit Hilfe des Publikums zu einem Theaterstück zu entwickeln, das irgendwann, vielleicht nach einem Jahr oder zwei die vollendete Gestalt hat, um es dann wieder thematisch und formal leiser, zarter und weiser bis zu seiner letzten Aufführung zu entwickeln.

Lassen Sie sich überraschen und verwandeln Sie mit, sich selbst und unser Theaterstück "Schmetterlinge".

Dr. Susanne Winnacker, S. Fischer Verlag / Theater & Medien

"Schmetterlinge" ist ein Kinderstück über Schmetterlinge im Bauch, im Kopf und in der Luft, mit dem man die seltene Erfahrung machen kann, daß es einem als erwachsenem Menschen gefällt, ohne daß es nötig wäre diese allem Lebendigen tödliche "pädagogische Distanz" in Anschlag zu bringen.
Es geht Asha Richard und Robert Scherbach ganz offenbar nicht um die große Tragödie und die großen Sätze, sondern um die Achtung vorm kleinen Maß. Mit glucksendem Lachen und schlichtem Ernst werden die alltäglichen Sorgen und Konflikte mit diesem kleinen augenzwinkernden Zauber versehen, der den meisten von uns leider durchweg entgeht, oftmals einfach deshalb, weil wir uns irgendwie abgewöhnt haben, einen Zwischenfall gleich welcher Art, für die Möglichkeit von Glück zu halten anstatt für Pech.

Man ist berührt, weil beider Spiel geprägt ist, von realer Beziehung, die sie zueinander und deshalb auch zu den Zuschauern aufnehmen, und von der Intensität, die entsteht, wenn Ehrlichkeit sich mit Liebe und mit Können verbindet."






Frederick

ein lyrisches Kindertheaterstück für 3-7 jährige
Kinder und auch für Erwachsene

Frederick, Frieda und Anton
Ein Theaterstück nach der Geschichte "Frederick die Maus" für Menschen ab 3 Jahre.
Sind das zwei Clowns, wo ist Frederick, was ist Freundschaft, wieviele Mäuse spielen eigentlich mit, wo geht die Sonne hin wenn wir sie nicht sehen, ist das Rot schnell oder langsam und was ist wirklich wichtig im Leben?
Die Antwort darauf und noch mehr erwartet Sie, wenn Asha Richard und Robert Scherbach ihre neu erfundene Geschichte mit viel Spielfreude und Musik auf die Bühne bringen.

wir

sammeln und arbeiten
musizieren und schweigen
meditieren und dichten


ihr

folgt dem Weg der Sonne
hört die Musik der Farben
und entdeckt eben ausgesprochene Worte
in poetisch - spontanen Gedichten wieder

nach oben